Wartezeit

Sehr oft wird über lange Wartezeiten in augenärztlichen Praxen geklagt. Sie können sicher sein, dass wir bemüht sind die Wartezeiten so kurz wie möglich zu halten und Ihnen das Warten so angenehm wie möglich zu gestalten.

Es gibt jedoch viele Ursachen die auch einen sorgfältig geplanten Terminkalender durcheinander bringen.

Wir sind verpflichtet akut erkrankte oder verletzte Patienten oder Patienten mit Schmerzen oder plötzlich aufgetretenen Sehstörungen möglichst rasch - auch ohne Anmeldung - zu versorgen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Dienstleistungen ist die Dauer einer medizinischen Untersuchung schwer abschätzbar. Häufig sind bei harmlos erscheinenden Beschwerden oder dem einfachem Wunsch nach Verordnung einer "Lesebrille" weitergehende und zeitaufwendige Untersuchungen notwendig.

Ein - speziell beim Augenarzt - wesentlicher Grund für unvorhersehbare Verzögerungen stellen Vorbereitungen zu Untersuchungen dar:
wird Ihr Auge für Untersuchungen oder Laserbehandlungen eingetropft, ist oft nicht abzuschätzen, wann der gewünschte Erfolg (z.B. weite Pupille) eintritt; da kann es schon einmal vorkommen, dass Sie von später eintreffenden Patienten "überholt" werden.

Manchmal nimmt auch das ärztliche Aufklärungsgespräch mehr Zeit als vorgesehen in Anspruch. Sollten Sie in unserer Praxis längere Wartezeiten haben, bedenken Sie bitte, dass wir nicht nur Ihrem Problem, sondern auch den Problemen anderer Patienten gebührend Zeit widmen um eine gewissenhafte medizinische Versorgung zu gewährleisten.

Im Akutfall werden Sie diese Praxisbesonderheiten zu schätzen wissen.