Viele Erkrankungen der Augen verlaufen oft lange unbemerkt. Auch Erkrankungen, die zur Erblindung führen können, verursachen zu Beginn kaum Beschwerden.

Besonders wichtig sind Vorsorgeuntersuchungen bei Kindern.

Warum ist eine Vorsorgeuntersuchung bei Kindern so wichtig?

Der Mensch nimmt 80 Prozent aller Informationen mit den Augen wahr. Da sich das Sehen noch in Entwicklung befindet, können Fehlsichtigkeiten und Schielen in den ersten 6 Lebensjahren am besten korrigiert werden. Daher sollte jedes Kind spätestens im Alter von 2 Jahren von einem Augenarzt untersucht worden sein. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sollten für Eltern schon deshalb selbstverständlich sein, weil beinahe jedes dritte Kind eine Brille braucht.

Vorsorgeuntersuchung

Wir empfehlen ab dem 40. Lebensjahr eine regelmäßige Glaukom- und ab dem 60. Lebensjahr eine regelmäßige AMD-Vorsorgeuntersuchung.

Die meisten Augenleiden lassen sich um so besser behandeln, je früher sie erkannt werden.